Verivox: Immer weniger Internet-Ausfallzeiten in Deutschland
Die Anzahl der Anwender, die in den letzten 12 Monaten daheim eine Ausfallzeit ihrer Verbindung zum Internet* hinnehmen mussten, ist gemäß einer Online-Untersuchung zurückgegangen.
Zumindest einmal von einer Internet–Ausfallzeit betroffen gewesen zu sein, sagten 47 Prozent der Umfrage-Teilnehmer in Deutschland aus. Dieses Ergebnis gab das Online Vergleichsportal Verivox am 22.08.24 bekannt.
Dagegen hatten 61 Prozent bei der identischen Untersuchung vor einem Jahr eine oder ein paar Ausfallzeiten erlebt.
Gemäß der Untersuchung kam es in den letzten 12 Monaten für den Großteil der betroffenen Internetanwender lediglich ein einziges Mal zu einer Ausfallzeit, 45 Prozent mussten keinerlei Ausfallzeiten hinnehmen.
„17 Prozent hatten ein paar Ausfallzeiten, ein Jahr vorher erklärten das dagegen 25 Prozent„, verkündete das Vergleichsportal.
„Die zurückgehende Anzahl der Ausfallzeigen könne mitunter der sich weiterentwickelnden Ausdehnung des Internets und einer anwachsenden Menge vertrauenswürdiger Gigabit–Verbindungen zugerechnet werden„, informierte der Verivox-Fachmann Schamberg.
„Während der Corona–Krise arbeiteten unzählige Mitarbeiter daheim im Home–Office. Dieses Verhalten ist mittlerweile wieder abgeschwächt. Darum werden eventuelle Internet-Ausfallzeiten von den Usern überhaupt nicht mehr wahrgenommen„.
In Beauftragung des Vergleichportals Verivox interviewten die Meinungsforscher (Innofact) im Mai 965 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren im Internet. Demzufolge ist das Ergebnis repräsentativ.
(Mit Angaben www.trendyone.de/22.08.2024)