Girokonto: Kunden von Direkt- und Neobanken besonders zufrieden

Girokonto: Kunden von Neo- und Direktbanken extrem begeistert

Kunden, die ihr Girokonto* bei einer Neo– oder Direktbank unterhalten, sind wesentlich begeisterter als Kunden bei Sparkassen oder Volksbanken. Das legt eine repräsentative Erhebung des Vergleichsportals CHECK24 offen.(1)

79 Prozent der Befragten, die bekunden, ein Konto bei einer Neo– oder Direktbank zu haben, sind von den Dienstleistungen der Bank bezüglich des Girokontos begeistert oder extrem begeistert.

Bei Volksbanken sind 62 Prozent begeistert oder extrem begeistert. Lediglich 58 Prozent der Kunden, die ihr Girokonto bei einer Sparkasse führen, sind extrem begeistert oder begeistert. Bei der Kundschaft sonstiger Filialbanken kommt die Erhebung auf 59 Prozent.

Bei welcher Art Bank haben Sie Ihr Hauptgirokonto?

12 Prozent der Sparkassen-, Volksbanken– und sonstiger Filialbankkunden sind indessen extrem enttäuscht oder enttäuscht. Bei Neo– und Direktbanken sind es lediglich 6 Prozent.

Vorrangig Inhaber, die schon viele Jahre ein Girokonto besitzen, bekunden, extrem enttäuscht oder enttäuscht zu sein. Jeweils 56 Prozent der Volksbanken- und Sparkassenkunden haben ihr Hauptgirokonto schon über 2 Jahre.

Girokonto: 73 Prozent der Kunden zahlen Gebühren

Extrem begeistert mit ihrem Girokonto sind 43 Prozent der Neukunden

43 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, die ihr Girokonto noch nicht einmal 1 Jahr besitzen, sind extrem begeistert, 29 Prozent sind begeistert. Lediglich 17 Prozent der Verbraucher, die ihr Hauptgirokonto mehr als 10 Jahre unterhalten, sind davon extrem begeistert. Von den Verbrauchern, die niemals ein weiteres Girokonto unterhielten, sind es 12 Prozent.

Generell sind 20 Prozent sämtlicher Inhaber eines Girokontos extrem begeistert von den Dienstleistungen der Bank. 41 Prozent sind jedenfalls begeistert. 12 Prozent sämtlicher Interviewten sagen aus, enttäuscht oder extrem enttäuscht zu sein.

Girokontovergleich
Werbung*

50 Prozent der nicht begeisterten Kunden wechselt aus Faulheit nicht

50 Prozent der Verbraucher, die mit ihrem Hauptgirokonto extrem enttäuscht oder enttäuscht sind, wechseln aus Faulheit nicht. Für 36 Prozent ist der Wechsel eines Girokontos zu knifflig.

(1) Basis: YouGov. Die genutzten Angaben basieren auf einer Internet-Erhebung der YouGov Deutschland GmbH unter Federführung von CHECK24, an der 2.030 Leute im Zeitraum 16.7.2024 und 18.7.2024 mitmachten. Die Resultate sind repräsentativ und gewichtet für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

(Mit Angaben www.check24.de/19.08.2024)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert