ADAC-Test: Die besten Autos 2024 - Elektroauto auf Platz 1

ADAC-Test: Die besten Autos 2024 – Elektro-Auto auf Platz 1

Im Jahr 2024 hat der ADAC zusammen 84 Autos getestet. Dieses Mal belegt mal kein Luxus-Hersteller den ersten Platz, sondern ein Elektro-Auto der oberen Mittelklasse.

Bereits seit vielen Jahren testen die Spezialisten des ADAC planmäßig Autos. Gemäß eigener Darstellung prüft der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. Autos in annähernd 300 Disziplinen, um die Resultate besser miteinander vergleichen zu können.

2024 wurden 29 E-Autos, 1 Gasauto, 16 Diesel, 16 Hybride und 22 Benziner auf den Prüfstand gestellt.

Jetzt hat der ADAC die Ergebnisse vorgelegt. Die Bandbreite bei der Bewertung reicht von 1,5 bis 4,1. Die frohe Botschaft: 74 Autos wurden mit „gut“ bewertet.

Gemäß ADAC heißt das: „Beim Kauf dieser Automoblie macht man tatsächlich alles richtig„.

E-Mobilität: Die besten E-Autos nach ADAC Test

Dacia bei bedeutender Disziplin „mangelhaft“

Lediglich 2 Automobile erreichten keine Benotung mit einer 2 vor dem Komma. Der Dacia Duster TCe 100 ECO-G landete ganz am Ende der Liste.

Dementsprechend stellen sich die Schwachstellen dar: Gemäß Tester sind die Fahrleistungen „träge„, der Komfort „mäßig„, die Materialbeschaffenheit „sehr einfach“ sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung „dürftig„.

Vorrangig Sicherheitsdefizite haben diese schlechte Beurteilung ausgelöst. Mit der Note 4,6 erhielt das Auto in dieser Disziplin ein „mangelhaft„.

Der SsangYong Tivoli 1,5 GDI-T belegte den zweitletzten Platz. Die Komplettbewertung (3,0) wurde aus generell durchschnittlichen Teilbenotungen gebildet, nur den Motor bewerteten die Tester mit „gut„.

Preise Elektroautos rücken näher an Verbrenner an

Volkswagen führt Auto-Bestenliste an

Ein E-Auto aus Deutschland belegt 2024 die Spitzenposition. Der VW ID.7 Pro begeisterte den ADAC und bekam die Note 1,5.

In der Beurteilung der Experten ist der „elektrische Passat“ ein „ausgezeichneter Alleskönner“ sehr geräumig, mit großer Sicherheit und einem starken Motor.

Der festgestellte Verbrauch von 18,1 kWh für 100 Kilometer ermöglicht dem Auto außerdem einen tatsächliche Aktionsradius von ungefähr 500 km. Dadurch „müsse man auf fast gar nichts verzichten„, so der ADAC.

Dagegen sollte man bedenken, dass bei den ADAC -Tests der Preis nicht interessiert. Der Testgewinner ist bedauerlicherweise kein Sonderangebot und startet in der „Pro“-Version derzeit mit 54.000 Euro.

Die Top-10 der besten ADAC-Autos 2024 sind sowieso nicht ganz billig. Auch der Kia EV9 (1,7) und der Skoda Enyaq 85x (1,6) sind ziemlich teuer.

Wer ein Auto unterhalb 40.000 Euro braucht, muss fast bis zum Ende der Liste gehen. Das Tesla Model 3 befindet sich nahe unterhalb dieser Preisschwelle – und erzielt trotzdem die Note 2,0.

Der Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR beeindruckte bei den Verbrennern stark. Die Tester erteilten dem Diesel die Gesamtbewertung 1,7.

Hohe Akku-Kosten für Elektro-Austos

(Mit Angaben www.stern.de/auto/e-mobilitaet/28.12.2024)

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert