Ökostrom 2024: Knapp 60 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien
In den ersten 3 Monaten 2024 erzielte die Quote erneuerbarer Energien an der Zusammensetzung des Stroms in Deutschland nach Angaben des statistischen Bundesamts ein neues Spitzenergebnis von 58,4 Prozent.
Die relevanteste Energiequelle für Ökostrom ist nach wie vor die Windkraft. Sie allein gleicht bereits über 25 Prozent des kompletten Stromverbrauchs aus. Ebenfalls zog die Stromherstellung aus Wasserkraft und Photovoltaik* kräftig an.
Ungeachtet dieser Verbesserungen stellt die Erweiterung der erneuerbaren Energien auch weiterhin eine Herkules–Aufgabe dar.
Weiterhin existieren unzählige administrativen Behinderungen und Mängel an geeigneten Flächen, welche die Ausdehnung von Windkraftanlagen in zahlreichen Bundesländern verzögern.
Zur Erreichung der Klimaziele sind demzufolge zusätzliche Bemühungen notwendig, vorrangig in der Erweiterung der Stromnetze und der erforderlichen Grundvoraussetzungen.
Ergänzend dazu beabsichtigt die Bundesregierung, durch eine erhebliche Verringerung der Stromsteuer den Firmen zu helfen und den Wechsel zu erneuerbaren Energien* auch in Zukunft zu unterstützen.
(Mit Angaben www.check24.de/13.08.2024)