Commerzbank stellt ab 1. Mai 2025 kostenfreie Girokonten ein

Commerzbank stellt ab 1. Mai 2025 kostenfreie Girokonten ein

Kunden der Commerzbank müssen ab 1. Mai 2025 Kontogebühren berappen, informiert das „Handelsblatt„. Das gratis Girokonto für Kundschaft mit einem Geldzufluss von 700 Euro pro Monat wird eingestellt. Ein gebührenfreies Girokonto wird lediglich noch von der Comdirect (Tochter) angeboten.

Zukünftig muss für die billigste Kontoversion monatlich 4,90 Euro ausgegeben werden. Bettina Orlopp (Vorstand) präsentierte die neuartige Verfahrensweise im Rahmen einer Mediensitzung in Frankfurt.

Achtung Bankkunden: Oktober 2025 kommt neue Echtzeit-Überweisung

Neuerungen bei Girokonten: Wen betreffen dann die neuen Gebühren?

Die Commerzbank wollte nicht darlegen, wie viele ihrer Bankkunden durch die neuartigen Bedingungen strapaziert werden. Das gratis Girokonto für Studenten und Schüler bleibt vorerst unverändert. Die Comdirect präsentiert nach wie vor ab einem Geldzufluss von 700 Euro pro Monat ein gebührenfreies Girokonto.

Diese Umgestaltungen sind ein Baustein einer neuartigen Vorgehensweise der Commerzbank für ihren Privatkundensektor. In nächster Zeit plant die Bank mit ihren Zweigstellen und dem Bereich Punkte zu sammeln. Die Comdirect beabssichtigt, Wertpapierhändler und digital aufgeschlossene Kundschaft anzulocken.

Sparkassen-Kunde fassungslos über Kontogebühren

Zahlungen mit Bargeld gehen auch in Deutschland weiter zurück. Auf der Bankenkonferenz haben Fachleute über die Weiterentwicklungen im Bargeldsektor debattiert und Antworten präsentiert, wie Münzgeld und Banknoten auch noch länger beibehalten werden können.

Girokontovergleich
Werbung*

(Mit Angaben www.chip.de/nachrichten/15.02.2025)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert