EWS senkt Preise für Gas und Strom ab 1. Januar 2025 erheblich
|

EWS senkt Preise für Gas und Strom ab 1. Januar 2025 erheblich

Frohe Botschaft für sämtliche Kunden des Grundversorgers Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (EWS):

Ab 1. Januar 2025 reduziert der lokale Energieanbieter im Kreis Segeberg die Gaspreise* und Strompreise* erheblich für die Kundschaft aus der Grundversorgung. „Für mittlere Haushalte heißt das eine drastische Kosten-Erleichterung im 2-stelligen Prozentbereich“, erklärt der EWS-Geschäftsführer, Marco Voß.

Voß äußert hierzu zwei bedeutende Ursachen: „Im Stromsektor reichen wir die zur Jahreswende vereinbarte Reduzierung der Netzentgelte in voller Höhe an unsere Kundschaft durch. Im Gassektor gewinnen Konsumenten durch unsere weitsichtige auf längere Zeit ausgerichtete Einkaufsplanung.

Solaranlage: Ab welchem Strompreis rentiert sich die Investition?

Die Steigerung des CO2Preises von bislang 45 auf 55 Euro je Tonne in 2025 sei längst in die EWS-Berechnung für 2025 eingebunden. Ebenso der ab 1. April 2024 nach der zeitlich begrenzten Reduzierung erneut auf 19 Prozent erhöhte Mehrwertsteuersatz für Gas.

Reell fallen die Preise für Strom in der Grundversorgung im EWS-Versorgungsgebiet zum Jahresanfang um exakt 8,96 Cent auf dann 36,94 Cent brutto je kWh. Der Grundpreis erhöht sich mäßig um 6,09 Euro auf dann 114,14 Euro brutto jährlich.

Unbeschadet der maßvollen Steigerung spart eine Familie mit einem mittleren jährlichen Strombedarf von 3.500 kWh dadurch pro Jahr 307,51 Euro brutto gegenüber dem Preis in der Grundversorgung ein. Das ergibt eine Erleichterung von fast 18 Prozent.

Verivox Stromanbieter vergleichen
Werbung*

Auch Gas-Kunden in der Grundversorgung gewinnen durch die weitsichtige Preisgestaltung des örtlichen Energieanbieters. Der Arbeitspreis reduziert sich zur Jahreswende um 2,07 Cent auf dann 12,72 Cent brutto je kWh. Dabei ist die parallele Steigerung des Grundpreises um 17,63 Euro auf dann 203,25 Euro brutto jährlich kaum von Bedeutung.

Eine Familie mit 4 Mitgliedern (Bedarf: 18.000 kWh) spart demnächst jährlich 354,97 Euro ein, eine Reduzierung um fast 13 Prozent in Bezug auf den Preis der Grundversorgung.

Mit den veränderten Energie-Tarifanordnungen fühlt sich die EWS für die kommende Zeit ideal ausgerüstet. „Besonders im Gas-Sektor müssen zahlreiche Anbieter ihre Preise anheben“, informiert Marco Voß. Sämtlichen Kunden, die sich nicht entscheiden können, welcher Tarif bei Gas und Strom der Bestmögliche ist, rät er, sich ganz individuell von den Energie-Experten der EWS informieren zu lassen.

Check24 Gasanbieter vergleichen
Werbung*

Die örtlichen Kundencenter in Wahlstedt (Markt 12) und Bad Segeberg (Kurhausstraße 14) sind stets werktags geöffnet.

Weiterführende Links:

Angebote für eine Solaranlage einholen

Welche Systeme beim Heizungsaustausch möglich sind

Jetzt einfach Angebote für eine Wärmepumpe erhalten

(Mit Angaben www.basses-blatt.de/13.11.2024)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert