Verfeinerter Sprachmodus in ChatGPT auch in Deutschland
Der verbesserte ChatGPT-Sprachmodus war bislang lediglich Anwendern jenseits der Europäische Union zugänglich. Nun ist diese Funktionalität aber auch für das EU-Gebiet herausgebracht worden.
Den verbesserten Sprachmodus für ChatGPT gibt es bereits seit einer ganzen Weile. OpenAI hatte derzeit zugesagt, dass sich die KI durch diese Funktionalitäten deutlich menschengestaltiger und selbstverständlicher mitteilen können soll.
Die Eröffnung gestaltete sich allerdings zu Beginn kompliziert, auch aufgrund gesetzlicher Kontroversen über die Stimme „Sky„, die kräftig der von Scarlett Johansson ähnelt.
Da OpenAI mehrere Hindernisse aus dem Weg geräumt hat, ist der verbesserte Sprachmodus jetzt ebenfalls für ChatGPT Plus–Anwender in der gesamten EU zugänglich.
Damit dürfen nun ebenso Anwender in Österreich, Deutschland, der Schweiz und weiteren EU–Ländern die Vorzüge dieser neuen Funktionalität nutzen.
Es ist der KI nun möglich, sich noch erheblich zügiger und bestimter mitzuteilen, weil sie auf Verständigung ohne Worte ( z.B Sprechgeschwindigkeit) antwortet und Gefühlsregungen anders formulieren kann.
Angesichts unterschiedlicher Möglichkeiten der Stimme erscheint die Kommunikation mit ChatGPT im Übrigen vielmehr individueller und naturgetreuer.
Der Sprachmodus kann nun für eine große Auswahl von Herausforderungen genutzt werden, von simplen Fragestellungen bis hin zu aufwendigen Dialogen.
Die Einschaltung ist generell ziemlich leicht und passiert unmittelbar in den ChatGPT–Einstellungen. Wenn du ein Plus–Abo hast, solltest du die Möglichkeit zum Einschalten des verbesserten Sprachmodus erkennen können.
(Mit Angaben www.chip.de/news/22.10.2024)
Ein Kommentar