Netzgebühren: Neue Preislisten mit veränderbaren Entgelten
Am 15. 10.2024 war Abgabetermin für die Publikation neuer Preislisten der Betreiber von Verteilnetzen lt. § 20 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).
Preislisten geben eine Übersicht über die Netzgebühren, demnach die Entgelte, die für die Nutzung der Gas- und Stromnetze fällig werden. Diese Ausgaben stellen einen markanten Anteil beim Strompreis* für Endverbraucher dar.
Eine bedeutende Umgestaltung 2024 ist die Initiierung von veränderbaren Netzgebühren, wie sie im Zusammenhang mit § 14 EnWG, Modul 3 vorgeschrieben sind. Diese Netzgebühren erlauben es, den Netzbetrieb veränderlicher zu arrangieren und die Gebühren auf die wirkliche Handhabung der Netznutzung abzustimmen.
Veränderliche Netzgebühren sollen eine wirtschaftlichere Netzverwendung begünstigen, indem sie Anregungen geben, den Strombedarf während geringer Netzaulastung zeitlich zu verschieben. Das ist der Anfang zur bestmöglichen Eingliederung erneuerbarer Energien und zur Erleichterung des gesamten Stromnetzes.
Für Kunden heißt das denkbar geringere Ausgaben, wenn sie ihren Stromkonsum diesbezüglich angleichen und eine höhere Preisveränderung im Bereich der Netzgebühren.
(Mit Angaben www.check24.de/strom/17.10.2024)
5 Kommentare