Senioren: Das sind die beliebtesten Autos für Ältere
Inhaltsverzeichnis
Für Senioren ist an einem Auto vorwiegend eine erhöhte Sitzgelegenheit und ein ausgezeichneter Rundumblick entscheidend. Gemäß Statistik sind daher hauptsächlich Kompaktvans und SUV bei ihnen nach wie vor hoch geschätzt.
Kompaktvans waren letztendlich nicht mehr Stand der Technik. Das ist unzutreffend, wie eine neue Begutachtung belegt. Immerhin bei Älteren sind sie, ebenso wie SUV, nach wie vor extrem angefragt. Dieser Artikel zeigt sämtliche Details:
Statistisch gesehen wird die Mercedes-B-Klasse ihrem Ruf als Seniorenauto komplett gerecht. Das belegt eine neue Begutachtung des Vergleichsportals Verivox. Demzufolge hat der Kompaktvan der Mercedes-Benz Group mit einem mittleren Alter von 59,1 Jahren die ältesten Autobesitzer sämtlicher 100 bewerteten Modelle.
Danach kommen auf Rang zwei dann 2 Skodas Kompakt-SUV Yeti mit einem mittleren Alter von 58,9 Jahren und einer Quote von Autofahrern älter als 65 Jahre von 38,5 Prozent. Rang 3 belegt in der Altersrangfolge der Toyota RAV 4 (57,1 Jahre). Quoten von mehr als 30 Prozent an über 65-jährigen Haltern weisen ansonsten der Audi Q3 (31,4 Prozent) und der Van Opel Meriva (31,0 Prozent) auf.
Erhöhte Sitzgelegenheit: SUV haben die ältesten Autofahrer
Grundlage für die unlängst publizierte Untersuchung lieferte dem Vergleichsportal eine nicht namentlich genannte Begutachtung des eigenen Datenpools sämtlicher Kunden, die schließlich über Verivox eine Kfz-Versicherung* vereinbart hatten.
„Unter den Fahrzeugmodellen mit den ältesten Autofahrern überwiegen SUV, die von Fahrern älteren Jahrgangs klassisch auf Grund des komfotablen Einsteigens vorgezogen werden„, informiert Verivox-Geschäftsführer der Versicherungssparte.
Diese Tendenz spiegelt sich ebenso bei der Alterseingruppierung nach Fahrzeugklassen wider. Danach haben SUV im Mittel die ältesten Autoinhaber: Bei nicht so großen SUV-Modellen, zu denen etwa der Audi Q2 oder BMW 1er gewertet werden, beläuft sich die Quote der älteren Fahrer auf 24,7 Prozent.
Mit einem mittleren Lebensalter von 54,6 Jahren weist diese Automobilklasse auch den höchsten Altersdurchschnitt auf. Danach kommen Modelle der traditionellen Geländewagen (51,7 Jahre) und mittelgroße SUV (53,4 Jahre).
Fahrzeugmodelle: Spezialität der Jüngeren ist die Kompaktklasse
Fahrzeuge der Kompaktklasse werden indessen lediglich nur zu 11,9 Prozent von Älteren bewegt. Ebenfalls beweist die Begutachtung nicht generell die Binsenwahrheit, demnach besonders ein erhöhtes Einsteigen, eine senkrechte Sitzgelegenheit und ein perfekter Rundumblick auf dem Wunschzettel von Autofahrern im Seniorenalter extrem weit oben stehen.
So befindet sich etwa der Mercedes-Sportwagen SLK mit einem mittleren Autofahrer-Alter von 53,8 Jahren auch unter den ersten zehn der begehrtesten Senioren-Fahrzeuge. Unabhängig von dieser Begutachtung melden Kfz-Versicherungsgesellschaften*, dass die SUV–Quote bei Älteren erheblich über dem Mittelwert steht.
Bei älteren Personen (70 bis 79 Jahre) belief sich die SUV–Quote in Deutschland am Ende auf 60 Prozent oberhalb des Mittelwertes. In der Alterskohorte zwischen 18 und 29 Jahren indessen auf 66 Prozent abwärts des Mittelwertes.
Tesla lediglich scheinbar eine junge Marke
Genauso bemerkenswert: Autofahrer des Modell 3 aus der Angebotsvielfalt der scheinbar grenzenlos jugendlich-dynamischen US-Elektro-Marke Tesla, die sich anfänglich in Kalifornien startend aufmachte, in Deutschland den Elektro-Auto-Markt in Aufruhr zu versetzen, erlangt mit 47,0 Jahren einen Altersmittelwert, der erheblich oberhalb dem des BMW 3er (44,7 Jahre) und des Audi A3 (43,8 Jahre) steht.
(Mit Angaben www.autozeitung.de/04.10.2024)
Ein Kommentar