E-Mobilität: 51 Prozent der Neuzulassungen sind SUVs

E-Autos: Über die Hälfte der Neuzulassungen sind Sport Utility Vehicles

In Deutschland ist die Überlegenheit der Sportgeländewagen bei EAutos noch weiter angewachsen. Bis September 2024 wurden rund 51 Prozent der neuen Elektroautos-Autos als SUV zugelassen.

Von Januar bis September 2024 waren über 50 Prozent der Neuzulassungen mit rein Batterie angetriebene Autos in Deutschland Sport Utility Vehicles (SUV). Exakt waren es fast 51 Prozent, wie es gegenwärtige Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) belegen.

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Nimmt man auch Geländewagen hinzu, die vom KBA getrennt berechnet werden, sind es sogar fast 55 Prozent. Kompakt– und Kleinwagen sowie Minis kommen summiert hingegen lediglich auf ungefähr 26 Prozent.

Die Vorherrschaft der Geländewagen und SUVs in unserem Staßenbild ist demnach noch mächtiger als im kompletten Markt mit Verbrennern. Hier belaufen sich die neuen Zulassungen insgesamt auf ca. 41 Prozent.

Das Übergewicht der SUVs bei reinen Elektro-Autos ist letzlich weiterhin angewachsen: SUVs hatten im kompletten Jahr 2023 indessen 48 Prozent der mit Batterie angetriebene Autos bestimmt, dagegen waren es 42 Prozent in 2022.

Neue Abzockmasche bei E-Ladesäulen

In den ersten 9 Monaten 2024 gab es für reine E-Autos im Bundesgebiet 241.911 Neuzulassungen. Bei über 12 Prozent stand ihre Quote am kompletten Markt.

(Mit Angaben www.zeit.de/mobilitaet/17.09.2024)

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